Erst wenn wir stolpern achten wir auf den Weg
Erst wenn wir stolpern achten wir auf den Weg

Psychotherapie, die aus der Erfahrung kommt

 

Stefan Schlüter, geboren 1966 in Berlin

Verheiratet, zwei erwachsene Söhne

19 Jahre Berufserfahrung in einem deutschen Großkonzern

10 Jahre selbständiger Kommunikationstrainer

9 Jahre psychotherapeutische Erfahrung

Meine psychotherapeutischen Qualifikationen beruhen auf zwei Säulen. Nach einer mehr als zehnjährigen Tätigkeit als selbstständiger Kommunikationstrainer habe ich mich durch umfangreiche Fortbildungen auf dem Gebiet der Psychotherapie weitergebildet und vor acht Jahren eine staatliche Zulassung hierfür erworben. Auf einer offenen Station einer psychiatrischen Klinik habe ich ein mehrmonatiges Praktikum absolviert. Ich verbinde Kommunikationspsychologische Modelle mit anerkannten Methoden der Psychotherapie. In meiner Arbeit haben sich vor allem drei Kompetenzbereiche herausgebildet: Angststörungen, die Bearbeitung belastender Lebensereignisse/ Traumata und die Begleitung durch Trennungsphasen.

 

Fortbildungen:

  • Amtliche Erlaubnis als Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • Integrative Kognitive Verhaltenstherapie (IVT Hamburg)
  • Narrative Expositionstherapie für Traumatisierte (ZWW der Uni Bielefeld)
  • IRRT: Imaginary Rescripting and Reprocessing Therapy (ZEP Hamburg, AWP Berlin)
  • Kommunikationspsychologie nach Schulz v. Thun (Schulz-von-Thun-Institut Hamburg)
  • Motivational Interviewing nach Miller/Rollnick (PD Dr. H.-J. Rumpf, UKSH)
  • Klientenzentrierte Therapie nach Rogers (HAFN Hamburg)

Professionalität:

  • Ich treffe mich regelmäßig zu regelmäßige Fallbesprechungen mit einem Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie
  • verfüge zusätzlich zu therapeutischen Qualifikationen über eine Coachausbildung
  • und Lizensierungen für diverse Persönlichkeitsmodelle

 

Ich bin Lehrbeauftragter an der Heilpraktiker Akademie Deutschland:

http://www.heilpraktiker-akademie.de/start.html

Druckversion | Sitemap
Stefan Schlüter staatlich geprüfter Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie